.SUPERTANKER. Impressionen

BL23 steht für Business Lofts an der Binzstrasse 23 in 8045 Zürich. Die Dimensionen des ehemaligen Epa-Lagergebäudes sind gewaltig. Die Sichtbacksteinfassade, die strengen Symmetrien und die weissen Lifttürme erinnern an Lagergebäude, wie wir sie aus Hafenstädten kennen. In einer ersten Phase wurde der Supertanker zukunftstauglich gemacht. Die Technik ist erneuert, die Räume sind unterteilt. Die Mischung ist spannend, das Haus lebt wieder. Im Gebäude sind schon zwanzig Firmen aus Mode, Gestaltung, Architektur, Kunst und Gewerbe eingezogen. Ein Teil des Konzepts ist die Ergänzung des Raumangebots mit kleinteiligen Nutzungen und grosszügigen Aussenräumen. In einem zweigeschossigen Aufbau auf dem Dach entstehen Räume, die eigentlich fast zu schön sind zum Arbeiten. Die Flächen dieser Business Lofts lassen sich ab 50 Quadratmetern modular zusammenschliessen. Der Innenausbau ist roh - alles Nötige ist vorhanden und kann bei Bedarf ergänzt werden.

Im Bauch der Stadt

Zürich hat als Wohn- und Arbeitsstadt in den letzten Jahren enorm an Attraktivität gewonnen und ist im Vergleich zu anderen Metropolen erschwinglich geworden. Die Stadt ist offener, weicher, wärmer als früher. Sie ermöglicht Experimente, Erfindungen und Kreativität. Der kulturelle Austausch funktioniert. Ihre Überschaubarkeit macht die Stadt Zürich zur idealen Homebase für urbane Nomaden. Nischen und Orte mit Atmosphäre sind jedoch knapp, leider. Wo die Stadt lebt, droht rasch der Hype - und damit die Verdrängung an die Peripherie.

Kreative Netze

Die Arbeitswelt wird wichtiger - und die Ansprüche an die Lebensqualität im Arbeitsumfeld steigen. Pausen, Besprechungen mit Mitarbeiterinnen und Partnern, Essen, Joggen, Informationen im Internet und das Lunchkino verlagern soziale, rekreative und kulturelle Funktionen von der Wohn- in die Arbeitssphäre. Neben dem dominanten Finanzdienstleistungsplatz ist ein dynamisches Milieu so genannter KiK (kreative, innovative Kleinstunternehmen) entstanden, die mit gastronomischen und kulturellen Produkten zur Attraktivität des Lebensraums beitragen.